50 Jahre Tischtennis beim Gnoiener SV
- christiananders86
- 22. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Apr.

In diesem Jahr feiert unter anderem die Sektion TT ihr 50jährige Jubiläum.
Die Tischtennis-Abteilung in Gnoien kann auf eine bewegte und erfolgreiche 50-jährige Geschichte
zurückblicken. Ihren Anfang nahm sie nach den Sommerferien 1976, als Horst Schöler an der
Warbelschule eine Arbeitsgemeinschaft für Jugendliche ins Leben rief. Zu den ersten Mitstreitern
gehörten unter anderem Kerstin Wilke und Ute Funke, die den Aufbau der Abteilung von Beginn an
begleiteten. Bereits 1977 wurde die Abteilung Teil der BSG Traktor Gnoien. Dank des großen
Engagements von Horst Schöler gelang es schnell, zahlreiche Kinder und Jugendliche für den
Tischtennissport zu begeistern. Erste sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und
führten zu einem stetigen Wachstum der Mitgliederzahlen. Ihre größten Erfolge feierte die Abteilung
in den 1980er Jahren, insbesondere im Landsportpokal mit verschiedenen Nachwuchs- und
Damenmannschaften, die sich bis auf DDR-Ebene behaupten konnten. Auch Einzelsportler wie
Timo Hasse nahmen erfolgreich an DDR-Meisterschaften teil. Mit Ute Funke als weiterer Trainerin
ab 1983 wurde die erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortgeführt. Nach der Wende konnten Gnoiener
Spieler mehrfach an norddeutschen Meisterschaften teilnehmen und weiterhin sportliche Akzente
setzen. Über die Jahrzehnte hinweg haben viele Generationen von Spielern und ganze
Tischtennis-Familien das Vereinsleben geprägt. Bis heute steht die Abteilung für engagierte
Nachwuchsarbeit, starken Teamgeist und zahlreiche Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.
Sparte Tischtennis





Kommentare