top of page

50 Jahre Tischtennis beim Gnoiener SV

Aktualisiert: 25. Apr.

In diesem Jahr feiert unter anderem die Sektion TT ihr 50jährige Jubiläum.


Die Tischtennis-Abteilung in Gnoien kann auf eine bewegte und erfolgreiche 50-jährige Geschichte

zurückblicken. Ihren Anfang nahm sie nach den Sommerferien 1976, als Horst Schöler an der

Warbelschule eine Arbeitsgemeinschaft für Jugendliche ins Leben rief. Zu den ersten Mitstreitern

gehörten unter anderem Kerstin Wilke und Ute Funke, die den Aufbau der Abteilung von Beginn an

begleiteten. Bereits 1977 wurde die Abteilung Teil der BSG Traktor Gnoien. Dank des großen

Engagements von Horst Schöler gelang es schnell, zahlreiche Kinder und Jugendliche für den

Tischtennissport zu begeistern. Erste sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und

führten zu einem stetigen Wachstum der Mitgliederzahlen. Ihre größten Erfolge feierte die Abteilung

in den 1980er Jahren, insbesondere im Landsportpokal mit verschiedenen Nachwuchs- und

Damenmannschaften, die sich bis auf DDR-Ebene behaupten konnten. Auch Einzelsportler wie

Timo Hasse nahmen erfolgreich an DDR-Meisterschaften teil. Mit Ute Funke als weiterer Trainerin

ab 1983 wurde die erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortgeführt. Nach der Wende konnten Gnoiener

Spieler mehrfach an norddeutschen Meisterschaften teilnehmen und weiterhin sportliche Akzente

setzen. Über die Jahrzehnte hinweg haben viele Generationen von Spielern und ganze

Tischtennis-Familien das Vereinsleben geprägt. Bis heute steht die Abteilung für engagierte

Nachwuchsarbeit, starken Teamgeist und zahlreiche Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.


Sparte Tischtennis



 
 
 

Kommentare


bottom of page